Über uns


Das wichtigste Ziel im Visier der Schützen ist die Gemeinschaft!

Häufig wird der Schützenverein als reine Feiergemeinschaft von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Doch das Schützenfest ist zwar ein zentraler Bestandteil des Vereinslebens und der feierliche Höhepunkt des Jahres, aber das Leben im Verein ist weitaus vielfältiger und spannender. Schützen sind eine enge, soziale Gemeinschaft, die das ganze Jahr über füreinander da ist und in der jeder für den anderen einsteht. Denn das Schützenwesen hat ihren Ursprung in einer Jahrhunderte alten Solidargemeinschaft.  Die Ursprünge des Schützenwesens reichen bis ins Mittelalter zurück. Im westfälischen Raum wurde zu dieser Zeit die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde durch die Bürger selbst geschützt; der Wehr- und Verteidigungscharakter stand somit im Vordergrund. Mit der Übernahme dieser Aufgaben durch den Staat schwand diese Funktion des Schützenwesens. Dies kommt heute noch in einzelnen symbolischen Bräuchen zum Ausdruck, wie z.B. die Tradition des Vogelschießens. 


Hier erfährst du einiges über die Geschichte unseres Schützenvereins, dem Vorstand und der Vereinssatzung


Zahlen und Daten

Gründungsjahr 1604

561 Mitglieder

40% davon sind weibliche Mitglieder

60% davon sind männliche Mitglieder

20 Vorstandsmitglieder

161 Hausfahnen