Mit zwei Vögeln einzigartig im Kreis

Im Jahre 1999 ereilte die Westeroder eine schlechte Nachricht. Die Kreispolizeibehörde hatte den Betrieb der historischen Vogelstange nicht mehr genehmigt. Der Grund lag in dem nicht vorhandenen Kugelfang. Befürchtet hatte man diese Tatsache jedoch schon seit längerem. So war die Westeroder Vogelstange unseres Wissens auch die letzte, der eine Betriebserlaubnis trotz fehlendem Kugelfangs erteilt worden war.

 

Das alte Schmuckstück war im Jahr 1950 von Alois Melchers angefertigt worden und kann somit auf eine 50-jährige Einsatszeit zurückblicken.

 


So entschied man sich auf der Generalversammlung im Jahr 2000 zum Bau einer neuen Vogelstange. Die Leitung dieses Projektes übernahm Matthias Lenfort. Für das Schützenfest 2001 wurde kurzerhand eine fahrbare Vogelstange geliehen. Und wie der Zufall es so wollte, hätte man diese sowieso benötigt. Denn aufgrund der Maul- und Klauenseuche wurde die Vogelstange zum Schutze des Viehbestandes vom Hof Evert zum Festplatz auf den Hof Hülsmann verlegt.

Beim Schützenfest 2002 kam die neue Vogelstange dann erstmals zum Einsatz. Viele Vereinsmitglieder haben den Bau durch Spenden oder ihre Mithilfe tatkräftig unterstützt. Die ersten Könige unter der neuen Stange waren Georg Kamphues und Dieter Reckenfeld. Das Besondere an der Vogelstange ist, dass es die einzige im Kreis Steinfurt ist, an der zwei Vögel nebeneinander angebracht werden. Da die beiden Könige immer parallel ermittelt werden, ist dies allerdings auch notwendig. Im Oktober des gleichen Jahres wurde die Stange dann noch im Rahmen eines Herbstfestes feierlich eingeweiht.


Der neue Vogelstangenplatz


Platzpflegeteam

Als zum Ende des Jahres 2015 der neue Platz für unsere Vogelstange fertiggestellt wurde war schnell klar, dass wir die Familie Munsch bei der Pflege und der Betreuung des wunderschönen Geländes unterstützen möchten. In der Generalversammlung wurde den anwesenden Mitgliedern besagtes Vorhaben vorgetragen.

 

Schnell fanden sich einige freiwillige Mitglieder um Egon Kurney und Georg Kamphues und schon wenige Tage später wurden Gartengeräte bei der Firma Udo Dömer Technik in Nordwalde eingekauft. Auch ein Rasenmäher musste fürs Pflegeteam her, diesen wurden wir bei der Firma Berning in Nordwalde fündig.

Im Laufe der Jahre sind weitere motivierte Helfer hinzugekommen und ein kleines weiteres Team für die Pflege und Wartung der motorischen Vogelstange bildete sich unter der Führung von Nico Becks, welcher die Aufgaben im Jahr 2023 an August und Stefan Bürger weitergab. 


Die Gemeinschaftsaktionen werden meist mit einem Grillabend in geselliger Runde bei einem Lagerfeuer abgeschlossen.

 

Wir danken den tatkräftigen Helfern des Platzpflegeteams für Ihren Einsatz und freuen uns auf das nächste Event an der Vogelstange.


Die Vogelbauer


Seit vielen Jahren treffen sich die Vogelbauer jährlich bei Martin Isermann, um mit viel Expertise und einem reichen Erfahrungsschatz die drei Vögel für unser Vogelschießen zusammenzustellen. Bei einem schönen aber auch arbeitsreichen Nachmittag kommt der Spaß und die Gemütlichkeit nicht zu kurz.

Wir bedanken uns bei den fleißigen Vogelbauer.